Nachbarn in Aktion

24 Mal Gutes tun: Oswald wird zum Adventskalender für seine Nachbarn

Bild: privat

In Bonn erleben Nachbarn aus Poppelsdorf gerade eine ganz besondere Adventszeit: Ihr Nachbar Oswald macht ihnen als „lebendiger Adventskalender“ 24 Tage lang täglich eine kleine Freude. Seit zwei Wochen läuft seine Aktion – und bringt seine Nachbarn zum Staunen.

Die Welt braucht mehr Leute, die Positives weitergeben, Negatives gibt es schon so viel.

Oswald aus Bonn Poppelsdorf (Bild: privat)

Das ist die tiefe Überzeugung von Oswald aus Bonn. Schon zu Silvester 2015 hat er beschlossen, von nun an jeden Tag einen anderen Menschen ein bisschen glücklicher zu machen. Sei es jemanden zum Essen einzuladen, einer älteren Dame die Einkäufe nach Hause zu tragen oder dem Gegenüber in der Bahn ein offenes Ohr zu schenken.

Ein Adventskalender für Bonn-Poppelsdorf

Für seine Nachbarn hat sich Oswald dieses Jahr etwas ganz Besonderes überlegt. „Ich will meinen Nachbarn jeden Tag bis Weihnachten einen Wunsch erfüllen.“

Für viele sei die Vorweihnachtszeit voller Stress und Hektik – das will der Versicherungskaufmann durch seine Aktion ändern.

Bei der Nachbarschaftsplattform nebenan.de bietet er sich als personifizierter Adventskalender an und schreibt: 

(Screenshot: nebenan.de)

"Adventskalender mal anders ;)

Liebe Nachbarn und liebe Leute,

es ist bald soweit: Die Weihnachtszeit steht bevor! ;)

Da habe ich mir was ganz besonderes ausgedacht: Ab 1. Dezember bis Heiligabend könnt Ihr mich anschreiben zu folgenden Themen:

Ihr wollt, dass ich ne Runde mit euch laufe? Oder wollt Ihr dass ich euch 1 Abend etwas leckeres koche? Oder den Kindern etwas vorlese? Beim Kindersitting aushelfe, wo Ihr Eltern mal ein paar Stunden für euch sein wollt...

Oder habt Ihr alternative Vorschläge? Lasst es mich wissen-> nichts ist unmöglich-> herzliche Grüße Oswald"

Die Nachbarn sind von Oswalds Initiative begeistert und nehmen sein Angebot gerne an. Der etwas andere Adventskalender füllt sich schnell.

Ihre Wünsche bestimmen ab dem 1. Dezember Oswalds Alltag:

1. Dezember 2018

Hilfe bei der TV-Montage (Bild:privat)

Am ersten Dezember hat Oswald einer Nachbarin beim Ab- und Aufhängen einer Wandhalterung für den Fernseher geholfen.

2. Dezember 2018

Beim Kochabend mit seinen Nachbarn

Am zweiten Dezember hat Oswald gleich drei Nachbarn glücklich gemacht: Zusammen haben sie ein veganes Abendessen gekocht.

"Es war wirklich ein ganz toller Abend, mit schönen Gesprächen mit interessanten Menschen", erinnert er sich. Dieser Abend hat den Grundstein für neue Freundschaften gelegt, denn die Nachbarn wollen sich auf jeden Fall wiedersehen.

5. Dezember 2018

Oswald als Sinterklaas (Bild: privat)

Am fünften Dezember wurde Oswald von einer jungen niederländischen Familie eingeladen, für die Kinder "Sinterklaas" zu spielen.

Mit seiner Performance hat er nicht nur den kleinen, sondern auch den großen Nachbarn eine Portion Weihnachtsstimmung vorbei gebracht.

6. Dezember 2018

Geschenk zum Nikolaus (Bild: privat)

Am Nikolaustag hat Oswald eine Nachbarin glücklich gemacht, indem er ihr die langersehnte elektrische Zahnbürste geschenkt hat.

Und auch er geht nicht leer aus: Neben einer netten neuen Bekanntschaft bekommt er auch noch einen großen Schokoladen-Nikolaus.

7. Dezember 2018

Oswald spielt mit Nachbarskindern (Bild: privat)

Am siebten Dezember dreht sich bei Oswald um die Kleinsten aus der Nachbarschaft:

"Ich habe mit Kindern gespielt und gepuzzelt. Wir sind durch das Wohnzimmer geflogen und ich habe ihnen vorgelesen. Zum Schluss haben wir gemeinsam mit den Eltern noch lecker Pizza gegessen."

Ein rundum gelungener Abend, findet er.

8. Dezember und 9. Dezember 2018

Am 8. Dezember trinkt Oswald mit einer Nachbarin Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt. Am 9. Dezember ist Oswald gleich zweimal als "Adventskalender" im Einsatz. Vormittags ist er Laufpartner für seinen Nachbarn und den Abend lässt er gemeinsam mit sechs Nachbarn auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen.

12. Dezember 2018

Abendessen mit einer Nachbarin (Bild: privat)

"Meine Nachbarin hat für mich gekocht: Pasta Arrabiata! Es war köstlich", schwärmt Oswald. "Ein gelungener Abschluss von meinem harten Arbeitstag", freut er sich.

Auf gute Nachbarschaft haben die beiden auch noch angestoßen und zum Nachtisch gab es Marzipan aus Lübeck.

Das ist noch geplant:

Am 18. Dezember wird Oswald mit einer Nachbarin laufen gehen. Er freut sich schon auf die gemeinsame Runde durch die Nachbarschaft. Am 20. Dezember wird er für Nachbarskinder aus Kinderbüchern vorlesen. Er ist gespannt, welche Geschichten bei den Kindern am besten ankommen und freut sich auf einen gemütlichen Nachmittag.

Freude schenken

Oswald wird es von den vielen positiven Reaktionen seiner Nachbarn bei nebenan.de ganz warm ums Herz. 28 Nachbarn haben mit einem „Danke“ auf sein Angebot geantwortet; eine Nachbarin schreibt:

Es gibt doch noch Engel in Menschengestalt!

Durch seine Adventskalender-Treffen hat er viele neue Gesichter aus der Nachbarschaft kennengelernt.

Besonders berührt hat Oswald die Aktion, als er als Sinterklaas bei einer Niederländischen Familie war und so dankbar von der kleinen Familie empfangen wurde. Dort ist er auch in Zukunft herzlich als Gast, ganz ohne Kostüm, für ein gemeinsames Wiedersehen willkommen.

Nach den ersten zwei Adventswochen lautet sein Fazit:

Ich fühle mich sehr glücklich. Ich bin mir sicher, dass ich dem einen oder anderen einen Gedankenanstoß gegeben habe, Gutes zu tun, um Gutes zu empfangen.

Für die Adventszeit wünscht er sich noch viele besinnliche Begegnungen mit bekannten und noch unbekannten Menschen aus seiner Nachbarschaft. Mit seiner Adventskalenderaktion will er seine Nachbarn auch dazu motivieren, im Alltag die kleinen Dinge mehr wahrzunehmen und wertzuschätzen.

„Wenn wir alle jeden Tag positive Akzente setzten, kommt der große Stein ins Rollen“, hofft er. Denn auch die kleinen Dinge machen die Welt im Ganzen ein Stückchen besser.

--

Alle Geschichten des nebenan.de Adventskalenders findest du täglich neu unter magazin.nebenan.de/adventskalender.


Willst du deine Nachbarn auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren
Johanna Meinel | nebenan.de

Johanna Meinel unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Die Masterstudentin hat zuvor ihren Bachelor in den Fächern Skandinavistik und Volkswirtschaftslehre abgeschlossen.