Auch im Herbst gibt es unzählige Möglichkeiten für schöne Begegnungen mit deinen Nachbarn. Zum Beispiel gemütliche Kochabende, Spaziergänge oder Basteltreffen. Lass dich von unseren Tipps inspirieren und plane deine Herbstaktion in der Nachbarschaft!

  • Gemeinsam Obst ernten

    Herbstzeit ist Erntezeit. In den Gärten der Nachbarschaft hängen die Obstbäume voll mit reifen Früchten. Viele wissen gar nicht, was sie mit dem ganzen Obst anfangen sollen. Warum nicht mit den Nachbarn teilen? Bei nebenan.de verabreden sich Nachbarn, um gemeinsam Äpfel, Pflaumen oder Quitten zu pflücken.

    Christina aus Dresden ist stolze Besitzerin eines Quittenbaums. Bei nebenan.de lädt sie ihre Nachbarn dazu ein, sich an der üppigen Ernte zu bedienen:

(Screenshot: nebenan.de)

„Unser Baum hängt übervoll mit leckeren Apfelquitten. In diesem Jahr komme ich nicht zu einer Verarbeitung, weshalb ich die guten Stücke gern an Selbstpflücker abgebe.“

Ihr Angebot kommt in der Nachbarschaft gut an: Mittlerweile sind bereits drei Nachbarn zum Pflücken vorbeigekommen und Christina hat einige Körbe voll zum Verschenken auf die Straße gestellt.

Sie ist erleichtert, dass die Früchte dank der Hilfe der Nachbarn nicht am Baum verfaulen muss. „Und ein Glas Quittengelee habe ich auch schon zurückbekommen!“, freut sie sich.

  • Gemütlicher Kochabend

    Was gibt es Schöneres als leckeres, selbstgekochtes Essen – bei guter Gesellschaft aus der Nachbarschaft? Ersetze das sommerliche Picknick ganz einfach mit einem gemütlichen Kochabend bei dir zuhause. Erstelle eine Veranstaltung bei nebenan.de, lege die maximale Anzahl der Teilnehmer fest und überlege dir, was du mit deinen Nachbarn kochen möchtest. Bitte deine Nachbarn, auch eine Kleinigkeit mitzubringen, z.B. Getränke oder ein Dessert.

    Mandy aus Essen ist großer Fan solcher Kochabende und lädt ihre Nachbarn bei nebenan.de dazu ein:

(Screenshot: nebenan.de)

„Hallo, wir, ein älteres Ehepaar und ich, suchen für unseren gemeinsamen Kochabend neue Mitstreiter.

Der Kochabend ist vor Jahren entstanden und durch meinen Umzug nach Rellinghausen etwas eingeschlafen.

Also wer sich vorstellen kann, an einem gemeinsamen Kochabend teilzunehmen, kann sich gerne unverbindlich melden.“

Ruckzuck sind alle Plätze in der Kochgruppe belegt und Mandy freut sich, dass sie so unkompliziert nette Gesellschaft aus der Nachbarschaft finden konnte.

Am ersten November findet der erste Nachbarschafts-Kochabend statt: „Gemeinsam kochen ist eine perfekte Grundlage, um Nachbarn schneller kennenzulernen“, freut sich Mandy auf die neue Truppe.

Hinweis: Dieser Artikel wurde vor Ausbruch der Corona-Pandemie veröffentlicht. Achte bei Treffen mit deinen Nachbarn auf die geltenden Abstandsregeln und Hygienevorschriften!

  • Ausflüge ins Umland

    Lasst euch den Herbstwind um die Nase wehen und macht einen gemeinsamen Ausflug! Auch ein Spaziergang durch das Herbstlaub bringt Freude und gleichzeitig könnt ihr bunte Blätter und Kastanien für den nächsten Bastelabend sammeln. Verabredet euch mit euren Nachbarn bei nebenan.de und lasst eure Drachen gemeinsam steigen oder macht eine Radtour: Ab an die frische Luft!

Große Kürbisse auf der Hofladentour mit Norbert und seinen Nachbarn (Bild: privat)

Norbert aus Köln und seine nebenan.de-Fahrradgruppe treffen sich zwei Mal wöchentlich für kleinere und größere Fahrradtouren. „Bei uns ist jeder willkommen, ob jung oder alt“, erzählt er. Erst kürzlich haben sie einen Ausflug zu einem Bauernhof gemacht und konnten riesige Kürbisse bestaunen. Nach jedem Ausflug teilen Norbert und seine Fahrradfreunde ihre Erlebnisse mit ihren Nachbarn bei nebenan.de und laden sie ein, beim nächsten Mal auch dabei zu sein.

  • Kürbis-Schnitzen mit den Nachbarn

    Das macht nicht nur zu Halloween Spaß: Lade deine Nachbarn bei nebenan.de ein und bitte darum, dass jeder einen Kürbis, ein Schneidebrett und ein scharfes Messer mitbringt. Malt mit Stiften ein paar grinsende Gesuchter auf die Kürbisse und schneidet sie aus. Schneidet ein Stück vom Strunk ab und höhlt den Kürbis aus. Entsorgt die Kerne und macht aus dem Kürbis-Fleisch eine leckere, herbstliche Suppe!

    Am Ende könnt ihr Teelichter in eure Kürbis-Gesichter setzen und die schönen Herbstdekoration vor eure Haustüre oder auf dem Fensterbrett platzieren.

    Hier ein paar Anregungen für schaurige Kürbis-Gesichter:

Viel Spaß beim Schnitzen!


Willst du deine Nachbarn auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren
Johanna Meinel | nebenan.de

Johanna Meinel unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Die Masterstudentin hat zuvor ihren Bachelor in den Fächern Skandinavistik und Volkswirtschaftslehre abgeschlossen.