Anleitungen

Corona-Schutzimpfung: Hilf älteren Nachbarn bei der Terminvereinbarung

Bild: Studio Romantic - stock.adobe.com

Die Terminvergabe für die Corona-Schutzimpfungen ist bundesweit nicht einheitlich geregelt. Oft müssen Termine online gebucht werden – für viele ältere Menschen eine echte Herausforderung. So kannst du ihnen helfen.

Im Laufe dieses Jahres sollen alle, die möchten, den Impfschutz gegen Covid-19 erhalten. Zu allererst sind besonders gefährdete Personen an der Reihe – unter ihnen alle Personen über 80 Jahre.

Jürgen aus Mannheim ist einer von ihnen und erhielt bereits seine erste Corona-Schutzimpfung. Bei nebenan.de wendet er sich an seine Nachbarinnen und Nachbarn:

Ich selbst habe heute meine erste Impfung erhalten. Da ich selbst noch recht mobil bin, möchte einen anderen m/w über 80-jährigen dabei unterstützen, online einen Impftermin zu buchen und ggf. auch den Transport durchzuführen, falls eine entsprechende Gehbehinderung vorliegt. Wer das hier liest, denke vielleicht auch an seine Nachbarn!“

In der Nachbarschaft gemeinsam gegen Corona 

In vielen Bundesländern erfolgt die Terminvergabe für die Corona-Schutzimpfung online. Gerade für ältere Menschen ist das eine große Hürde – sei es auf Grund eines fehlenden Internetzugangs oder schlichtweg aus Überforderung. Auf der Nachbarschaftsplattform nebenan.de bieten daher bereits zahlreiche Nachbarinnen und Nachbarn ihre Hilfe bei der online Terminbuchung an.

(Screenshot: nebenan.de)

So auch Talaunt aus dem Zollernalbkreis. Er lebt in Frommern und geht mit gutem Beispiel voran:

„Terminvergabe Covid-Impfung

Gestern in der Tagesschau wurde erklärt, dass bundesweit für Personen, die nicht in einem Pflegeheim wohnen, ein Impftermin ausschließlich online buchbar ist. Ich kann mir schwer vorstellen, dass die Mehrheit (v.a. älterer Personen) technisch affin ist, selbständig online einen Termin zu buchen.

Da diese Plattform eine Nachbarschaftshilfe ist, habe ich mir gedacht, dass wir auch dazu Unterstützung anbieten könnten.“

So erreichen Hilfsangebote auch älteren Nachbarn

Da es besonders schwer ist, die betroffenen Personen übers Internet zu erreichen, gibt es jetzt einen Aushang von nebenan.de. Hilfsbereite Nachbarinnen und Nachbarn können diesen kostenlos herunterladen, ausdrucken und im Hausflur aufhängen.

Starke Gemeinschaft in Krisenzeiten: So kannst du helfen

Die Corona-Pandemie stellt für uns alle eine Herausforderung dar. Umso wichtiger, dass wir in der Nachbarschaft aufeinander achten und unsere Unterstützung anbieten, wo sie gebraucht wird. nebenan.de-Gründerin Ina Remmers: 

Ich freue mich, dass wir über unsere Plattform Nachbarn aus ganz unterschiedlichen Altersgruppen miteinander in Kontakt bringen. Für diese Solidarität und Hilfsbereitschaft ist nebenan.de gedacht und gemacht.

So kannst du deinen älteren Nachbarinnen und Nachbarn in dieser außergewöhnlichen Zeit helfen:

  • Biete deine Hilfe bei der Terminvereinbarung für die Corona-Schutzimpfung an. Hänge einen Aushang im Treppenhaus auf oder sprich deine älteren Nachbarinnen und Nachbarn direkt an.
  • Frage deine Nachbarinnen und Nachbarn bei nebenan.de, wer für weniger mobile Menschen aus der Nachbarschaft einen Fahrdienst zum Impfzentrum anbieten kann.
  • Schenke deinen Nachbarinnen und Nachbarn ein wenig Zeit und ein offenes Ohr bei Problemen. Gerade ältere Personen fühlen sich derzeit oft einsam und freuen sich über etwas Aufmerksamkeit.

Informationen zu den Terminbuchungen in den einzelnen Bundesländern gibt es hier.

Alle wichtigen Informationen rund um die Corona-Schutzimpfungen gibt es hier.


Willst du dich auch besser mit deinen Nachbarn vernetzen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren
Johanna Meinel | nebenan.de

Johanna Meinel unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Die Masterstudentin hat zuvor ihren Bachelor in den Fächern Skandinavistik und Volkswirtschaftslehre abgeschlossen.