Der Rousseau Park in Ludwigsfelde: Wo die Nachbarschaft schneller als die Hauswand wächst

So wird der Rousseau Park in Ludwigsfelde aussehen.

Südwestlich von Berlin bei Ludwigsfelde entsteht ein großzügiges Neubaugebiet für 360 freistehende Einfamilienhäuser. Obwohl die meisten Häuser noch im Bau sind, tauschen sich die Eigentümer bereits intensiv über die Online-Plattform nebenan.de aus – und lernen so ihre Nachbarn von morgen schon heute kennen. Die Erfolgsgeschichte einer visionären Kooperation.

„Jetzt wo Kinder in Planung sind, wird unsere Wohnung in Berlin zu klein. Statt eine überteuerte Wohnung in der Stadt zu kaufen, haben wir überlegt, doch lieber in ein Eigenheim zu investieren. Und dann haben wir den Rousseau Park gefunden!“, erzählt Annika Neubelt vorfreudig. Sie und ihr Freund haben im März 2017 eins der 360 Grundstücke im Rousseau Park gekauft und können es kaum erwarten, mit dem Hausbau anzufangen. Noch blicken die beiden auf eine große grüne Wiese, die sich vor der Terrasse des Info-Centers des Rousseau Parks erstreckt. Doch schon bald werden auf diesem Gelände um die 1.500 Personen leben.

So wie alle neuen Bauherren wurden auch Annika Neubelt und Jan Freund gleich nach Kaufabschluss von Christian Scharf ins Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de eingeladen. Scharf ist Geschäftsführer der Rousseau Park GmbH:

Wir wollen hier von Anfang an die Gemeinschaft stärken. Wir wissen, dass viele Käufer ihren Kiez und ihr soziales Netzwerk zurücklassen. Das ist eine Lebensentscheidung! Wir wollen dafür sorgen, dass sie hier in ihrem neuen Umfeld schon so früh wie möglich neue Kontakte knüpfen.

85 Prozent der Eigentümer, die ein Grundstück im Rousseau Park erworben haben, sind mittlerweile auf der Nachbarschaftsplattform nebenan.de registriert – und tauschen sich sehr rege aus. Die zukünftigen Nachbarn besprechen alles vom Brunnenbau bis zur Einschulung der Kinder, veranstalten kleine Grillpartys auf der Baustelle, halten sich über ihre Baufortschritte mit Fotos auf dem Laufenden und informieren sich gegenseitig, wenn etwas auf der Baustelle nicht stimmt.

„Vor einiger Zeit hat Sturm Xavier hier gewütet und einige frisch hochgezogenen Wände umgeworfen. Da wurden über nebenan.de Bilder hochgeladen und der Eigentümer informiert. Der war sehr dankbar“, erzählt Scharfs Kollege, Vinh-Nghi Tiet.

Dass seine Online-Plattform so gut ankommt, freut auch Christian Vollmann, Gründer und Geschäftsführer von nebenan.de:

Ich finde es großartig, dass schon so viele künftige Anwohner aktiv mitmachen, noch bevor die Häuser stehen! Eine solche Resonanz hätte ich nicht im Traum erwartet. So entsteht echter Mehrwert für alle.

Für Scharf und Tiet ist die lebendige Nachbarschaft im Rousseau Park auch ein Verkaufsargument: Die wachsende Gemeinschaft macht das Neubaugebiet noch attraktiver für potentielle Käufer. Zudem hilft die Plattform ihnen im Arbeitsalltag dabei, unkompliziert mit den Käufern zu kommunizieren:

„Wir können in Echtzeit sehen, welche Bedürfnisse die Kunden haben und sehr schnell reagieren. Wir haben beide auch ein Profil auf nebenan.de und können gezielt auf Fachfragen antworten, zum Beispiel wann die Schallschutzmauer gebaut wird. Durch die Plattform sind die Kommunikationswege extrem kurz“, sagt Tiet.

Und wenn mal jemand online stänkert, fügt Scharf hinzu, gäbe es auch immer Stimmen, die die positive Grundstimmung und den freundlichen Umgangston wiederherstellen.

Für die zukünftigen Nachbarn hat nebenan.de einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen sozialen Netzwerken: Zugriff  erhält nur, wer nachweisen kann, ein Grundstück im Rousseau Park zu besitzen. So entsteht ein geschützter Raum, findet die 27-jährige Annika Neubelt:

Bei einer Facebook-Gruppe zum Beispiel wäre ich vorsichtiger. Da würde ich nicht alles Persönliche reinschreiben. Wo ich wohne, welches Grundstück uns gehört, wo ich arbeite, wann ich zu Hause bin. In so eine Gruppe kann ja jeder reinkommen. Bei ::nebenan. de ist alles privater. Deshalb kann ich mich bei ::nebenan.de auch mehr den Leuten gegenüber öffnen.

Natürlich tut die Rousseau Park GmbH auch abseits der Nachbarschaftsvernetzung viel dafür, die Gemeinschaft zu stärken. Die Grundstücke werden durch einen modernen Ortskern verbunden, der alles für die Nahversorgung bereithält. Zwischen den bebauten Arealen gibt es großzügige Parkflächen, verkehrsberuhigte Bereiche mit Spielstraßen, Streuobstwiesen und ein angrenzendes Naturschutzgebiet.

„Das Areal ist ganz nach Jean-Jacques Rousseaus Leitsatz Zurück zur Natur konzipiert. Hier ist genug Raum, sich zu treffen und gemeinsame Aktivitäten zu unternehmen“, sagt Scharf.

Für Scharf, Tiet und Vollmann hat die erfolgreiche Kooperation zwischen der Rousseau Park GmbH und nebenan.de Modellcharakter. Christian Vollmann von nebenan.de:

Die Kooperation zeigt das enorme Potential nachbarschaftlicher Vernetzung auf. Es entsteht eine klassische Win-Win Situation, von der alle Beteiligten profitieren: Die Nachbarn, der Projektträger und die Online-Plattform. Ich bin überzeugt, dass die Kooperation ein Vorbild für neu entstehende Quartiere in ganz Deutschland hat. Wir freuen uns darauf, dieses Modell in die Breite zu tragen und laden Projektentwickler zur Zusammenarbeit ein.

Annika Neubelt deutet vom Info-Center der Rousseau Park GmbH auf einen Teil der gegenüberliegenden Baufläche. „Da drüben, neben der Streuobstwiese rechts, ist Abschnitt 3.2. Da liegt unser Grundstück. Und spätestens dann lernen wir die Nachbarn, die uns bis jetzt nur vom Profil-Foto bekannt sind, endlich auch persönlich kennen. Ich hoffe, wir haben Glück und werden uns mit allen verstehen“.

Christian Scharf nickt aufmunternd. Er ist zuversichtlich, dass die Nachbarschaft, die jetzt schon wächst, auch langfristig für viel Hilfsbereitschaft und einen starken Zusammenhalt sorgen wird.

Der Rousseau Park

  • 11 km südlich von Berlin
  • 360 Bauplätze ab 500 m2
  • Moderne Wohnungen von 60-90 m2
  • 60.000 m2 große Parkanlage, 18.000 m2 Streuobstwiesen
  • 1.000.000 m2 Wald als Naherholungsgebiet
  • Langfristig entstehen 1.000 Einfamilienhäuser und 200-300 Wohnungen für bis zu 5.000 Personen.

Die Rousseau Park GmbH Die Aufgabe der Rousseau Park GmbH ist die Vermarktung der Grundstücke im Rousseau Park. Die Rousseau Park GmbH übernimmt zudem die Verwaltung der Gemeinschaftsflächen und ist Ansprechpartner für die Bewohner des Rousseau Parks.

Die Online-Plattform nebenan.de

  • Deutschlands größtes soziales Netzwerk für Nachbarn
  • Gründung: 2015
  • Über 600.000 aktive Mitglieder in mehr als 5.000 Nachbarschaften
  • Für Privatpersonen und Projektentwickler kostenlos
  • TÜV zertifiziert

Die Good Hood GmbH Die Online-Plattform nebenan.de wird von der Good Hood GmbH mit Sitz in Berlin betrieben. nebenan.de wird derzeit über Investoren wie den Burda-Verlag finanziert. Mittelfristig ist die Einbindung lokaler Gewerbetreibender geplant.

Die Info-Broschüre zur Kooperation zwischen dem Rousseau Park und nebenan.de gibt es hier zum Download.

Die Kooperation der Rousseau Park GmbH und nebenan.de beruht auf Gegenseitigkeit. Für beide Partner sind keine Kosten entstanden. Haben Sie Interesse an einer Kooperation? Dann kontaktieren Sie Christian Vollmann, Gründer und Geschäftsführer von nebenan.de, unter christian@nebenan.de


Willst du deine Nachbarn auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren
Hannah Kappes | nebenan.de

Hannah Kappes arbeitet seit 2017 im Kommunikationsteam von nebenan.de. Zuvor war sie als Journalistin und Producerin für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk tätig.