Du bastelst gerne? Teile dein Hobby mit deinen Nachbar*innen und starte ein digitales Geschenkebasteln! Gemeinsam macht das Basteln noch mehr Spaß. Gleichzeitig holst du dir Inspiration für schöne Weihnachtsgeschenke.

Ob leckere selbstgebackenen Plätzchen, eine liebevoll gestaltete Weihnachtskarte oder selbstgenähte Handwärmer: Geschenke selbst zu basteln macht Spaß und sorgt für Vorfreude in der Weihnachtszeit.

Teile dein Bastelhobby über nebenan.de mit Nachbarinnen und Nachbarn und hole dir Anregung für weitere Geschenke. So einfach geht's:

  • Schreibe eine Mitteilung auf nebenan.de

    Klicke dafür auf “Was möchtest du mitteilen?” oder in der App auf das Stift-Symbol. Wähle die Option “Mitteilung” aus. Wichtig: Aktiviere die neue Funktion „Weihnachtsbeitrag“, indem du den Regler nach rechts schiebst.

    Deine Nachbar*innen sehen deinen Beitrag dann hervorgehoben auf ihrer Startseite sowie unter dem neuen Menüpunkt “Weihnachten” und werden per E-Mail informiert. Schreibe dann eine nette Einladung an deine Nachbarinnen und Nachbarn.

Einladung zum Basteln bei nebenan.de

So könnte dein Beitrag aussehen:

"Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

ich bastle dieses Jahr wieder Weihnachtsgeschenke. Wer von euch hat auch Freude am basteln und will sich darüber austauschen? Lasst uns hier Bilder von unseren Geschenkideen teilen und uns gegenseitig inspirieren.

Ich mache den Anfang mit meinen selbstgemachten Handwärmern. Welche Ideen habt ihr? Zeigt sie in den Kommentaren! Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Weihnachtliche Grüße"

  • Teile eigene Ideen, Inspirationen und Fragen

    Nutze die Kommentarfunktion, um dich mit deinen Nachbar*innen über Ideen auszutauschen oder Fragen zu stellen.

    Frage beispielsweise nach bewährten Anleitungen und Rezepten oder teile als Inspiration den Link zu unserer Bastelanleitung für selbstgemachte Handwärmer und Geschenkpapier:

  • Viel Spaß beim Basteln!

    Nun kann das Basteln beginnen. Fordere deine Nachbarn auf, die Bilder eurer Bastelaktion bei nebenan.de zu teilen, um die Nachbarschaft daran teilhaben zu lassen.

    Wenn sich ein paar Interessierte finden, könnt ihr ein zukünftiges Basteltreffen planen, sobald es wieder möglich ist.


Willst du mit deinen Nachbarn basteln?
Dann erstelle jetzt einen Weihnachtsbeitrag bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Beitrag erstellen
Jonas Baumgart | nebenan.de

Jonas ist bei nebenan.de seit Oktober 2017 der Ansprechpartner für Besonders Engagierte Nachbarinnen und Nachbarn. Zuvor arbeitete er als Event-Manager und Volontär in verschiedenen Projekten von Dresden über Dublin bis Südamerika.