Hofflohmärkte

Endlich wieder Flohmarkt: nebenan.de kooperiert mit hofflohmaerkte.de

Bild: Simon Malik

Nachdem die Hofflohmärkte im letzten Jahr auf Grund der Corona-Pandemie nicht stattfinden konnten, geht es jetzt mit umso mehr Tatendrang weiter. Das gemeinsame Ziel: Tausende Hofflohmärkte und mehr nachbarschaftliche Begegnung.

René von hofflohmaerkte.de

Vor mehr als 15 Jahren hat der Münchner René Götz die Serie der Hofflohmärkte und die Seite hofflohmaerkte.de ins Leben gerufen.

Auch über nebenan.de schließen sich immer wieder Nachbarinnen und Nachbarn zusammen und organisieren Flohmärkte in ihrem Viertel.

Es ist also naheliegend, dass nebenan.de und hofflohmaerkte.de nun zusammenarbeiten, um möglichst viele Hofflohmärkte in Deutschlands Nachbarschaften zu ermöglichen.

Kooperation zwischen nebenan.de und hofflohmaerkte.de

Eigentlich sollten die Hofflohmärkte bereits im Jahr 2020 in Kooperation mit nebenan.de stattfinden – doch die Corona-Pandemie machte dies unmöglich. 2021 hat die Lage sich wieder etwas beruhigt und so steht der diesjährigen Hofflohmarkt-Saison – unter strengen Hygieneregelungen und entsprechenden Schutzmaßnahmen – nichts mehr im Wege.

René kündigt die Hofflohmärkte ab sofort auch über nebenan.de in vielen Nachbarschaften an und übernimmt die Koordination:

Ich freue mich riesig auf den Start in die gemeinsame Hofflohmärkte-Saison mit nebenan.de – für Nachbarschaft, Nachhaltigkeit und Viertelliebe.

Die Partnerschaft mit hofflohmaerkte.de bedeutet für dich und deine Nachbarinnen und Nachbarn bei nebenan.de:

  • Umsichtige Planungshinweise und ein sicheres Konzept für die aktuelle Situation

  • Frühzeitige Ankündigung für bessere Planung

  • Aktuelle Informationen und Austausch mit den Nachbarinnen und Nachbarn direkt bei nebenan.de

  • Liebevolle und übersichtliche Karten für alle Hofflohmärkte

Hofflohmärkte bei nebenan.de

Unter „Veranstaltungen“ sind alle geplanten Hofflohmarkt-Termine in der Nachbarschaft bei nebenan.de gelistet und mit einem direkten Link zu hofflohmaerkte.de versehen – dort können alle, die Lust haben, ihren eigenen Hofflohmarkt anmelden.

Hofflohmärkte 2021 (Screenshot: nebenan.de)

Wichtig: Die Anmeldung für einen Flohmarktstand muss über hofflohmaerkte.de erfolgen, um auf der Hofflohmarkt-Karte für die Nachbarschaft gelistet zu werden. Auf nebenan.de kannst du dann deine Nachbarinnen und Nachbarn auf deinen Hofflohmarkt aufmerksam machen und sie zum Stöbern einladen.

Auf Grund der Corona-Pandemie musste im Vorfeld eine Hof-Obergrenze für die Viertel eingeführt werden, um die Einhaltung der geltenden Corona-Regelungen zu gewährleisten. Größere Menschenansammlungen müssen in der Pandemie vermieden werden und somit wird es in diesem Jahr mehrere Termine in unterschiedlichen Vierteln geben.

Alle ausführlichen Regelungen, Fotos, Tipps für euren Hof und Aufbau-Skizzen gibt es auf www.hofflohmaerkte.de/hygiene-sicherheit/. Auch ein PDF mit den klaren Regelungen zum Ausdrucken und Aufhängen an eurem Hof-Eingang findet ihr auf der Seite.

Im Rahmen der Initiative "Kauf nebenan!" unterstützt auch PayPal die Hofflohmärkte 2021.

Mit dem PayPal QR-Code könnt ihr eure Flohmarkt-Schätze ganz einfach vor Ort kontaktlos und sicher bezahlen.

Als Verkäufer*innen könnt ihr euren persönlichen QR-Code in wenigen Schritten in der App erstellen und als Bild speichern oder ausdrucken.

Als Besucher*innen braucht ihr lediglich die PayPal-App: Ihr scannt den QR-Code des Standes, tippt den Betrag ein, zahlt und fertig.

Mehr zu unserer aktuellen "Kauf nebenan!"-Aktion findest du hier.


Willst du auch einen Hofflohmarkt in deiner Nachbarschaft starten?
Dann melde jetzt deinen Hofflohmarkt an.

Jetzt Hofflohmarkt anmelden
Johanna Meinel | nebenan.de

Johanna Meinel unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Die Masterstudentin hat zuvor ihren Bachelor in den Fächern Skandinavistik und Volkswirtschaftslehre abgeschlossen.