Fit in jedem Alter: So findest du Nachbarn für einen aktiven Alltag
Sinkende Temperaturen und kürzere Tage – der Herbst ist da und die Lust, nach draußen zu gehen und sich zu bewegen, nimmt ab. Was kann da helfen? Vielleicht eine Nachbarin, die mit spazieren geht? Oder der begeisterte Nordic Walker von nebenan? Wir haben drei Ideen für dich, wie du Nachbarn findest, um gemeinsam fit zu bleiben.
Wer suchet, der findet: Schreibe einen Beitrag
Du möchtest gerne ausgedehnte Wanderungen unternehmen? Oder suchst einen Basketball-Partner? Neue Leute treffen, zusammen Fortschritte machen – gemeinsam macht Sport Spaß! So kommt auch die Motivation ganz von alleine.
Unser Tipp: Frag einfach mal deine Nachbarn auf nebenan.de in einem Beitrag, ob jemand Lust hat, sich gemeinsam mit dir zu bewegen.
Andrea aus Lichtenrade lädt ihre Nachbarn zum Beispiel regelmäßig dazu ein, mit ihr spazieren zu gehen.
Man lernt Leute aus der Nachbarschaft ganz ungezwungen kennen, bewegt sich und lernt auch noch die Umgebung kennen. Jeder konnte Vorschläge zum Weg oder zur Gestaltung beitragen
- berichtet Andrea.
Gemeinsam aktiv: Schließe dich einer Gruppe an
Ob Laufen, Tischtennis oder Rückenkurs – schaue in deiner Nachbarschaft auf nebenan.de nach, ob es bereits eine passende Sportgruppe gibt, der du dich anschließen kannst. Unter dem gleichnamigen Menüpunkt findest du alle Gruppen, die deine Nachbarn bereits gegründet haben. Etwas Interessantes dabei? Klicke einfach auf „Gruppe beitreten“, stell dich den Mitgliedern vor und schließe dich dem nächsten Treffen an.
Achim kam zusammen mit seinen Nachbarn aus Düsseldorf beim monatlichen Stammtisch auf die Idee, sich zum Boule-Spielen zu treffen. Er ist nach wie vor von der ausgelassenen Stimmung begeistert: "Wir haben bei allen Treffen viel gelacht! Wir haben bis in die dunklen Abendstunden gespielt, und dabei gegessen, getrunken und vor allem getottert!"
Jedem Topf sein Deckel: Gründe eine neue Gruppe
Es gibt noch keine passende Gruppe in deiner Nachbarschaft? Gehe einfach unter Gruppen auf „Neue Gruppe erstellen“.
Anja hat bereits die Initiative ergriffen: „Im Oktober letzten Jahres habe ich die Essen-Trinken-Bewegen-Gruppe ins Leben gerufen. Dort poste ich gesunde Rezepte oder mache Veranstaltungen, die mit Laufen oder Essen zu tun haben. Denn zu einem gesunden Körper gehören eben 20% Sport und 80% richtiges Essen.“
Du möchtest auch eine Gruppe zum Thema Gesunde Ernährung gründen? Um noch mehr Nachbar*innen auf deine neue Gruppe aufmerksam zu machen, kannst du in einem Beitrag auf deine neu gegründete Gruppe hinweisen. Dieser könnte zum Beispiel so aussehen:
„Liebe Nachbarn*innen,
Butter oder Margarine? Ist Olivenöl gesund oder nicht? Wie sieht denn jetzt eigentlich eine ausgewogene und gesunde Ernährung aus?
Fragen über Fragen. Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam Antworten finden. Aus diesem Grund habe ich die Gruppe „Gesunde Ernährung leicht gemacht!“ ins Leben gerufen.
Jemand interessiert? Dann einfach beitreten. Das erste Treffen findet Donnerstag, den 17.10. gegen 15:00Uhr im Café Blau statt. Ich freue mich auf den Austausch.“
Willst du deinen Alltag auch aktiver gestalten?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.