Gemeinschaft

„Glögliches“ Nachbarschaftstreffen: Stammtisch auf dem Weihnachtsmarkt

Bild: privat

Einige Zeit nach ihrem Umzug nach Köln stößt Magdalena auf die Nachbarschaftsplattform nebenan.de. Kurzer Hand initiiert sie ein Nachbarschaftstreffen. Im Dezember kommt die Nachbarschaftsrunde bereits zum zehnten Mal zusammen – auf dem Weihnachtsmarkt!

Magdalena aus Köln (Bild: privat)

„Der Stammtisch-Donnerstag ist mir heilig“, lacht Magdalena aus Köln.

Die 30-jährige TV-Redakteurin zieht vor knapp drei Jahren nach Köln und meldet sich nach einiger Zeit bei der Nachbarschaftsplattform nebenan.de an. Obwohl sie beruflich stark eingespannt ist und wenig Freizeit hat, möchte sie so schnell wie möglich Anschluss in ihrem Veedel – ihrer Nachbarschaft – finden.

„Ich habe bei nebenan.de in die Runde gefragt, ob es einen Stammtisch gibt. Die Antwort war nein. Also habe ich das einfach selbst in die Hand genommen“, erinnert sie sich.

Kurz darauf findet das erste Treffen statt: Sechs Nachbarn folgen Magdalenas Aufruf und sitzen mit ihr an einem Tisch im Restaurant um die Ecke. Um die anfängliche Schüchternheit schnell abzulegen, hat sie sich extra ein Kennenlernspiel überlegt – Berufe erraten! „Das war total witzig und hat das Eis schnell gebrochen. Wir sprechen heute noch gerne darüber“, erzählt Magdalena amüsiert.

Nachbarschaftsglühen auf dem Weihnachtsmarkt

Mit der Zeit ist die nachbarschaftliche Stammtischrunde gewachsen. Im Schnitt sind nun regelmäßig 20 Nachbarn bei den mittlerweile monatlichen Treffen dabei. Beim Gänseessen im November waren es sogar 23! „Wir treffen uns immer zum gemeinsamen Abendessen in einem Lokal in der Nachbarschaft“, erklärt Magdalena. Im Dezember findet das Nachbarschaftstreffen ausnahmsweise draußen statt – nämlich auf dem Weihnachtsmarkt im Veedel. Bei nebenan.de lädt sie ihre Nachbarn dazu ein:

(Screenshot: nebenan.de)

„Geselliger Abend im Veedel – 10

Liebe Nachbarn, unser 10. Nachbarschaftstreffen steht an! Und es wird ein besonderes: Wir wollen zusammen auf den Weihnachtsmarkt im Stadtgarten. Ich freue mich auf euch!“

Magdalena ist überglücklich, dass sie die Nachbarschaftstreffen ins Leben gerufen hat:

„Jedes Mal sehe ich, wie sehr sich alle freuen, sich wieder zu treffen. Das ist ein sehr schönes Gefühl!“

Magdalena und ihre Nachbarinnen beim Stammtisch (Bild: privat)

Langsam aber sicher entwickeln sich unter den Nachbarn auch richtige Freundschaften, die über das monatliche Zusammentreffen hinausgehen. Für Magdalena ist die bunte Runde eine echte Bereicherung. 

„Mit den Arbeitskollegen teilt man denselben Job, im Freundeskreis teilt man oft ein ähnliches Alter – bei den Nachbarschaftstreffen ist alles dabei“, erklärt sie. Dieser generationsübergreifende Austausch und das Netzwerk von nachbarschaftlichen Kontakten sind für sie essentiell, um sich in ihrem Veedel zu Hause zu fühlen.


Willst du deine Nachbarn auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren
Johanna Meinel | nebenan.de

Johanna Meinel unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Die Masterstudentin hat zuvor ihren Bachelor in den Fächern Skandinavistik und Volkswirtschaftslehre abgeschlossen.