Nachbarschaftshilfe

Hilfe bei Renovierung: Nachbarn unterstützen 70-Jährige und ihren Sohn

Symbolbild: pixabay.de

Die 70-jährige Petra aus Berlin macht sich große Sorgen um ihren gesundheitlich angeschlagenen Sohn Matthias. Die anstehende Renovierung seiner Wohnung bereitet ihm schlaflose Nächte. Hilfesuchend wendet sie sich an ihre Nachbarn.

Eigentlich nimmt Petra die Dinge gerne selbst in die Hand. Doch mittlerweile ist sie 70 Jahre alt und lungenkrank. Auch ihr Sohn Matthias hat große gesundheitliche Probleme. Als feststeht, dass er seine Wohnung dringend renovieren muss, weiß er nicht, wie er das alleine stemmen soll. Petra will ihrem Sohn helfen – nur wie? Schließlich nimmt sie allen Mut zusammen und bittet ihre Nachbarn auf der Nachbarschaftsplattform nebenan.de um Hilfe bei der Renovierung von Matthias Wohnung.

Nachbar Albrecht (Bild: privat)

Petras Nachbar Albrecht, der nur wenige Minuten entfernt wohnt, liest ihren Aufruf und reagiert sofort. Noch am selben Abend fährt er zu Matthias – der öffnet ihm ganz überrascht die Tür, denn von dem Hilfeaufruf seiner Mutter weiß er nichts.

Als ihm klar wird, dass Albrecht gekommen ist, um ihn zu unterstützen, kann er das erst gar nicht glauben. Gemeinsam machen die beiden eine Bestandsaufnahme der Wohnung. In den Zimmern müssen die Tapeten entfernt, neu tapeziert und gestrichen werden. Außerdem müssen neue Lampen montiert werden – alles so schnell wie möglich, da die Anlieferung der neuen Möbel bereits in der nächsten Woche ansteht.

Albrecht ist schnell klar, dass es noch weitere helfende Hände braucht, um die Wohnung möglichst schnell auf Vordermann zu bringen. Er kontaktiert einen befreundeten Maler, der ihm seine Hilfe zusichert. Er berät Matthias und Albrecht und bringt die benötigte Spezialfarbe vorbei.

Inzwischen hat sich auch ein weiterer Nachbar, Boris, über nebenan.de auf Petras Hilferuf gemeldet. Er ist, genauso wie Albrecht, handwerklich begabt und schließt sich dem kleinen Renovierungstrupp gerne an.

Gemeinsam mit Matthias erstellen die beiden einen Plan, was in den nächsten Tagen alles zu tun ist.

Nachbar Boris (Bild: privat)

Boris und Albrecht nehmen sich als erstes das Wohnzimmer vor – sie bessern die alte Tapete aus, streichen gemeinsam und bringen eine neue Deckenlampe an. Matthias hilft, wo er kann. Dank seinen nachbarschaftlichen Helfern gehen die Renovierungsarbeiten gut voran. Den ersten gemeinsam Arbeitstag lassen die drei Nachbarn bei einem wohlverdienten Feierabendbier ausklingen. Am nächsten Tag nehmen sie sich das Schlafzimmer und den Flur vor.

„Die Welt in die richtige Richtung schubsen“

Als Petra von den Fortschritten in der Wohnung hört, ist sie überglücklich und erleichtert. Bei nebenan.de teilt sie ihre Freude und Dankbarkeit: ⁠

Ich bedanke mich recht herzlich und freue mich, so tolle Leute in der Nachbarschaft zu haben. Durch euren prompten Einsatz konnte Matthias endlich mal wieder schlafen und positiv nach vorne schauen. Ihr habt was gut bei mir!

Albrecht und Boris haben großen Spaß an der Arbeit und so wird aus dem kleinen Nachbarschaftshilfe-Einsatz ein richtiges Renovierungsprojekt: Die beiden beschließen neben dem Wohn- und Schlafzimmer auch noch das Badezimmer für Matthias zu renovieren. Alle Arbeiten führen die beiden Nachbarn kostenlos aus – Matthias muss so nur die Materialkosten tragen. Albrecht und Boris freuen sich, dass sie Matthias und Petra in ihrer Notsituation helfen und so die Welt ein bisschen besser machen können. Sie sind sich einig:

Man muss die Welt ab und an in die richtige Richtung schubsen!

Matthias kann sein Glück nicht fassen – die Renovierung und die Unterstützung aus der Nachbarschaft bedeuten ihm sehr viel. „Für mich ist das ein richtiger Neuanfang“, erklärt er Albrecht, „endlich habe ich eine renovierte Wohnung – einen Ort der Erholung, den ich auf Grund meiner schlechten Gesundheit dringend brauche.“ 


Willst du deine Nachbarn auch besser kennenlernen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren
Johanna Meinel | nebenan.de

Johanna Meinel unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Die Masterstudentin hat zuvor ihren Bachelor in den Fächern Skandinavistik und Volkswirtschaftslehre abgeschlossen.