Weihnachten nebenan

Nachbarschafts-Wichteln: Freude schenken in der Nachbarschaft

Bild: nebenan.de

Mit kleinen Geschenken eine große Freude machen: Beim Nachbarschafts-Wichteln beschenken sich Nachbar*innen gegenseitig. So organisierst du die kontaktlose Aktion in deiner Nachbarschaft.

Mit der Wichtel-Aktion sorgst du dafür, dass sich deine Nachbar*innen trotz Kontaktbeschränkungen verbunden fühlen können. Denn beim Nachbarschafts-Wichteln kann die ganze Nachbarschaft dabei sein – bequem von zu Hause.

Alle teilnehmenden Nachbarinnen und Nachbarn besorgen dafür ein kleines Geschenk im Wert von 5-10€, zum Beispiel in einem lokalen Geschäft. Natürlich kann das Geschenk auch selbst gebastelt sein. Zu einem Stichtag wird dann ausgelost, wer wen beschenkt. Die Übergabe erfolgt kontaktlos, per Beutel an der Türklinke oder mit Maske an der Haustür.

So organisierst du ein Nachbarschafts-Wichteln:

  • Erstelle eine Einladung auf nebenan.de

    Klicke dafür auf “Was möchtest du mitteilen?” oder in der App auf das Stift-Symbol. Wähle die Option “Veranstaltung” aus. Wichtig: Aktiviere die neue Funktion „Weihnachtsbeitrag“, indem du den Regler nach rechts schiebst.

    Deine Nachbar*innen sehen deinen Beitrag dann hervorgehoben auf ihrer Startseite sowie unter dem neuen Menüpunkt “Weihnachten” und werden per E-Mail informiert. Schreibe dann eine nette Einladung an deine Nachbarinnen und Nachbarn.

Einladung zum Wichteln auf nebenan.de

So könnte dein Beitrag aussehen:

"Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,

gerade dieses Jahr können wir alle eine kleine Aufmunterung gebrauchen. Darum möchte ich euch herzlich zum Nachbarschafts-Wichteln einladen! Wer mitmachen will, klickt einfach hier in der Veranstaltung auf “Teilnehmen” und schickt mir dann per Privatnachricht seine Adresse.

Als nächstes besorgen alle Teilnehmer*innen ein kleines Geschenk im Wert von 5-10€, zum Beispiel in einem lokalen Geschäft. Ich lose dann am Stichtag zum 4. Advent aus, wer wen beschenkt. In der Woche vor Weihnachten bekommt jede*r dann ein Geschenk und verschenkt selbst ein anderes."

"Die Übergabe der Wichtelgeschenke können wir kontaktlos per Beutel an der Türklinke oder mit Maske an der Haustür machen.

Zu Weihnachten machen alle ihre Wichtelgeschenke auf - und wer will teilt hier ein Foto :)

Also, wer ist dabei? Ich würde mich freuen, wenn noch mindestens 4 Personen mitmachen!

Weihnachtliche Grüße"

  • Optional: Hänge einen Aushang auf

    Willst du noch mehr Menschen aus deiner Nachbarschaft einladen? Dann hänge einen Einladungszettel auf. So erfahren auch die Nachbarinnen und Nachbarn, die nicht online mit dir vernetzt sind, vom Nachbarschafts-Wichteln.

    Gerade ältere Menschen beziehst du so ein. Sie freuen sich sicherlich besonders über deine Aktion!

  • Nutze die Wichtelliste für die Auslosung

    Lade dir unsere Wichtelliste herunter, um die Auslosung vorzubereiten. Bitte dann alle Teilnehmer*innen, dir per privater Nachricht ihre Adresse zu schicken.

    Trage Namen und Adressen in die Wichtelliste ein. Hinweise zur Auslosung findest du in der Liste:

  • Kontaktiere die Nachbar*innen mit den ausgelosten Namen

    Schicke allen Teilnehmer*innen bis zum 4. Advent (20. Dezember 2020) per Privatnachricht über nebenan.de den Namen und die Adresse des Wichtelpartners, an den sie ihr Geschenk überreichen sollen.

    Wichtig: Die Übergabe sollte per Beutel an der Türklinke oder mit Maske an der Haustür erfolgen.

  • Viel Spaß beim Wichteln!

    Jetzt kann das Wichteln beginnen!

    Teile gern auf nebenan.de Bilder von deinem Wichtelgeschenk, damit deine Nachbarschaft an der Aktion teilhaben kann.


Willst du auch mit deinen Nachbarinnen und Nachbarn wichteln?
Dann erstelle jetzt einen Weihnachtsbeitrag auf nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Beitrag erstellen
Jonas Baumgart | nebenan.de

Jonas ist bei nebenan.de seit Oktober 2017 der Ansprechpartner für Besonders Engagierte Nachbarinnen und Nachbarn. Zuvor arbeitete er als Event-Manager und Volontär in verschiedenen Projekten von Dresden über Dublin bis Südamerika.