Kaum ist die Weihnachtszeit vorbei, steht schon Silvester vor der Tür. Viele Nachbarn verabreden sich über nebenan.de, um das neue Jahr gemeinsam zu begrüßen. Ob große Party oder gemütlicher Abend – lass dich von ihren Ideen inspirieren!

Schon während der Weihnachtstage haben viele Nachbarn gemeinsam Zeit verbracht. Jetzt steht die nächste Gelegenheit vor der Tür, um sich mit netten Leuten aus dem gleichen Viertel zu verabreden: Silvester!

Schließt euch zusammen und verbringt die letzten Stunden des Jahres so, wie ihr es am liebsten mögt: Ob große Party oder gemütlicher Abend, ihr habt die Wahl.

Große Nachbarschafts-Silvesterparty

Lass gemeinsam mit den Nachbarn die Korken knallen und das Jahr bei Tanz und Musik ausklingen.

Christian aus Düsseldorf hat genau das getan und mit seiner Nachbarschaft ins Jahr 2018 gefeiert. „Ich hätte nie gedacht, dass wir so eine lustige Feier haben werden und so viel tanzen“, erzählt er.

Für die nachbarschaftliche Silvesterfeier organisierte er Räumlichkeiten und Verpflegung in einem Restaurant im Viertel. Gemeinsam mit vier Nachbarn bereitete er die Party vor – auch die Restaurantbesitzer gehörten zum Orga-Team der Feier.

Christian blickt sehr zufrieden auf den letzten Silvesterabend zurück. Rund 50 Nachbarn aus ganz unterschiedlichen Altersgruppen kamen zum Feiern zusammen.

In diesem Video bekommst du einen Eindruck von der Nachbarschaftsfeier:

Auch in diesem Jahr feiert Christian wieder mit seinen Nachbarn, wenn auch in kleinerer Runde.

Janine aus Berlin lädt dieses Jahr bei nebenan.de zur Silvesterfeier in die Kneipe um die Ecke ein:

"Silvester für alle

Es gibt so viele Silvester Veranstaltungen in der Hauptstadt. Alles glitzert und glänzt aber das hat seinen Preis. Oft zahlt man enorme Preise um mit fremden ins neue Jahr zu feiern.

Wer es bevorzugt in entspannter Umgebung zu fairen Preisen zu feiern, ist herzlich eingeladen. Zu karibischer Musik tanzen wir ins Jahr 2019. Das Motto Antistress Silvester.“

Frag für deine Silversterparty doch auch bei Restaurants oder Kneipen aus deiner Nachbarschaft an, ob ihr dort feiern könnt. Vielleicht gibt es ja sogar einen Sonderpreis für Nachbarn?

Bei nebenan.de findest du eine Liste mit Lokalitäten aus deinem Viertel, die von Nachbarn empfohlen wurden. Schau einfach im Menüpunkt "Deine Nachbarschaft > Lokale Gewerbe" nach.

Gemütlicher Jahresausklang

Keine Lust auf das Getümmel bei einer großen Party, alleine zu Hause sitzen ist aber auch keine Option?

  • Dann lade einfach ein paar Nachbarn zu dir zum Abendessen ein! Überlege dir ob du das Kochen alleine übernehmen willst, oder ob du dir nachmittags eine nachbarschaftliche Schnippelhilfe dazu holst. Sprich dich mit deinen Nachbarn ab, vielleicht macht ihr auch einfach ein Mitbringbuffet, zu dem jeder Gast etwas beitragen kann. Auch Klassiker wie Raclette oder Käsefondue sind super Optionen – bestimmt hat jemand aus deiner Nachbarschaft die passende Ausrüstung dazu.

  • Du kannst auch zu einem Silvester-Spieleabend einladen. In deiner Nachbarschaft gibt es sicher Menschen, die lieber gemütlich ins neue Jahr würfeln als alleine Zuhause zu sitzen.

    André aus Hamburg wird mit zwei Freunden und seinen drei Nachbarn Malte, Stephanie und Dennis ins neue Jahr spielen. Nachbarin Stephanie ist Gastgeberin und stellt ihr Wohnzimmer für die feierliche Spielerunde zur Verfügung. Bei nebenan.de beraten sich die Nachbarn, welche Spiele an Silvester auf den Tisch kommen.

  • Kerstin aus Herrsching am Ammersee freut sich auf eine Generationen-Silvester-Feier mit Mitbringbuffet, Musik, Tanz und Partyspielen für Groß und Klein aus der Nachbarschaft. Sie lädt alle Nachbarn zu sich ein, die sonst zum Jahreswechsel ohne Gesellschaft wären.

    „Wir würden gerne mit Familien feiern, die ebenfalls Kinder haben, sowie mit älteren Menschen, die eventuell alleine wären und Spaß an viel Trubel, Kindern und Tieren haben“, schreibt Kerstin bei nebenan.de.

    Für ein phänomenales Feuerwerk wird ihr Sohn sorgen. „Das wird ganz toll“, freut sich Kerstin.

Feuerwerk und Knallfrösche

Verabredet euch um Mitternacht auf der Straße, im Garten oder auf dem Feld, lasst ein paar Raketen steigen und Sektkorken knallen und feiert gemeinsam das neue Jahr. Thermoskannen mit Tee, Glühwein oder Kakao halten euch warm – und eure übrig gebliebenen Weihnachtskekse kommen bei den Nachbarn sicher auch gut an!

Stefan aus München lässt es gerne richtig krachen. Das Silvesterfeuerwerk ist sein persönliches Highlight am Ende jeden Jahres. Bei nebenan.de lädt er seine Nachbarn dazu ein, mit ihm die schönsten Raketen und Lichtfontänen zu zünden und zu bestaunen.

"Großes Silvesterfeuerwerk

Ich lade hiermit alle Nachbarn und sonstige Interessierte ;-) zu unserem großen Silvesterfeuerwerk ein. Es wird ausschließlich legal erhältliche Pyrotechnik per Funk als Show geschossen.

Dauer: Mindestens 10 Minuten

Als begeisterter Hobbyfeuerwerker fällt das SIlvesterfeuerwerk immer etwas größer aus :-) Zuletzt hatten wir in unserer alten Gegend sehr viele begeisterte Zuschauer und es war schon eine richtige Tradition, die ich jetzt hier gerne weiterführen möchte.“

Für die kleinen Nachbarn kann es ganz schön schwer sein bis Mitternacht auszuharren. Verabredet euch einfach am frühen Abend für ein „Kinder-Feuerwerk“: Knallfrösche, Wunderkerzen und Co. sorgen sicher für leuchtende Augen.

Silvester ist nur einer von vielen Anlässen, um Nachbarn einzuladen und besser kennenzulernen. Schau dich hier in der Material-Sammlung um und entdecke viele weitere Möglichkeiten.

Auf ein Neues

Wir, das gesamte Team von nebenan.de, blicken gerne auf die vergangenen 12 Monate zurück:

Über 1 Million Nachbarn in ganz Deutschland sind jetzt bei nebenan.de in ihren Nachbarschaften aktiv, haben gemeinsam Nachbarschaftsfeste gefeiert, Hilfsaktionen gestartet und manche sind sogar zusammen verreist. Freundschaften sind entstanden und Leihgroßeltern, Babysitter und Tierbetreuungen wurden vermittelt.

So kann es auch im nächsten Jahr weitergehen, finden wir. In diesem Sinne:

Allen Nachbarn ein frohes neues Jahr!


Willst du auch mit Leuten aus der Nachbarschaft Silvester feiern?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren
Johanna Meinel | nebenan.de

Johanna Meinel unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Die Masterstudentin hat zuvor ihren Bachelor in den Fächern Skandinavistik und Volkswirtschaftslehre abgeschlossen.