Gesucht & gefunden

Vom Nachbarn zum Ehemann – Sonja und Khaled begegnen sich über nebenan.de

Bild: privat

Manche Paare lernen sich im Club kennen, andere bei der Arbeit. Und manchmal beginnt alles mit einem Beitrag im Internet – so wie bei Sonja und Khaled aus Hannover. Ein kleiner Nachbarschaftsbeitrag mit großen Folgen.

Sonja lebt seit 23 Jahren in der multikulturellen, studentisch geprägten Nachbarschaft Bethlehemkirche in Hannover. Der deutschen Muslima liegen gesellschaftlicher Zusammenhalt und Umweltschutz am Herzen. Schon vor Jahren versucht sie, ihre Nachbarn über eine App miteinander zu vernetzen – leider ohne Erfolg. 

Vor drei Jahren stößt sie auf die Nachbarschaftsplattform nebenan.de und findet damit die passende Lösung, um sich im Viertel auszutauschen. Verschenken, teilen, einander unterstützen – genau diese Prinzipien sind Sonja wichtig und sie meldet sich an.  

Es beginnt mit einem Beitrag

Als Tagesmutter ist sie im Viertel bereits gut vernetzt. Schon um die 100 Kinder aus der Nachbarschaft hat sie über die vergangenen Jahre hinweg betreut – jeweils fünf zur gleichen Zeit.

Nach einer Kräuterpflanzaktion mit den Tageskindern bleibt Blumenerde übrig. Sonja fragt über nebenan.de, ob ein Nachbar oder eine Nachbarin die restliche Erde haben möchte.

Ein kleiner Beitrag, der eine Kette neuer Bekanntschaften auslöst: Eine Nachbarin meldet sich bei ihr und kommt zusammen mit einem Freund aus Syrien vorbei, um die Erde abzuholen.

Die drei verstehen sich auf Anhieb gut und aus dem Treffen wird ein zweistündiges Gespräch bei Tee über Reisen, Religion und Syrien. Es folgen viele weitere Treffen – Spaziergänge, gemeinsames Kochen und Kaffeetrinken.

Einmal ist auch Khaled dabei, der aus Syrien nach Deutschland geflohen ist und seit ein paar Monaten in Hannover lebt. Von nun an erweitert er den kleinen Kreis und Sonja und Khaled verbringen immer mehr Zeit miteinander – zuerst gemeinsam mit den anderen, später auch alleine. 

Von nun an gemeinsam 

„Liebe auf den ersten Blick war das bei uns nicht. Unsere Beziehung hat sich entwickelt. Es hat lange gedauert, bis es Klick gemacht hat.“

– erinnert sich Sonja. 

Khaled und Sonja auf einer der Zugfahrten

Auf ausgedehnten Zugfahrten lernen sich die beiden besser kennen. Sonja zeigt Khaled Niedersachsen – vom Harz bis zur Nordsee und bis Emsland an der holländischen Grenze. Sie unterhalten sich über familiäre Themen und ihre Vorstellungen vom Leben.

Als Sonjas Vater krank wird und im Sterben liegt, steht Khaled ihr in der schweren Zeit über Monate hinweg bei: „Diese Lebenskrise hat mir gezeigt, dass Khaled und ich wirklich zusammenpassen. Seine Verlässlichkeit hat mir Stabilität gegeben.“

Vor anderthalb Jahren entscheiden sich die beiden dafür, ihr Leben miteinander zu teilen und heiraten islamisch. Zusammen wohnen sie (noch) nicht. Aber sie schlagen nach und nach Wurzeln für ihr gemeinsames Leben in Deutschland.


Möchtest du dich auch mit deinen Nachbarn vernetzen?
Dann werde jetzt Mitglied bei nebenan.de, Deutschlands größter Nachbarschaftsplattform.

Jetzt Registrieren
Mira Hein | nebenan.de

Mira Hein arbeitet seit August 2019 im Kommunikationsteam von nebenan.de. Zuvor war sie als Kommunikationsberaterin mit Fokus auf Nachhaltigkeits- und Innovationsthemen tätig.