Weihnachten nebenan

Weihnachten alleine? 5 Tipps gegen Einsamkeit an den Feiertagen

Bild: nebenan.de

Dieses Jahr werden besonders viele Menschen Weihnachten alleine verbringen. Manchen fällt das leicht, für viele ist es eine bedrückende Situation. So machst du dir die Feiertage alleine besonders schön oder findest Gesellschaft – auf Abstand oder digital.

Dekoriere deine Wohnung festlich

Weihnachtliche Stimmung zu Hause (Symbolbild: unsplash)

Mach es dir zu Hause gemütlich mit Kerzen, Tannenzweigen, Lichterkette und Co. Du hast keine Weihnachtsdekoration zu Hause und willst nichts neu kaufen? Dann frage deine Nachbarinnen und Nachbarn bei nebenan.de, ob sie weihnachtliche Dekoration übrighaben und abgeben möchten.​

Auf dem Marktplatz von nebenan.de findest du viele Gegenstände, die dir dabei helfen, die Feiertage in den eigenen vier Wänden festlich zu gestalten.​

Unser Tipp: Stelle Kerzen aufs Fensterbrett und dekoriere die Fenster. So trägst du zur weihnachtlichen Stimmung in deiner Nachbarschaft bei.​​

Plane für jeden Tag eine schöne Aktion

Winterspaziergang auf Abstand (Bild: nebenan.de)

Zu viel freie Zeit auf einmal kann sich erdrückend anfühlen. Mache dir frühzeitig Gedanken darüber, wofür du die Feiertage nutzen möchtest. Stricken, lesen, malen oder basteln – was wolltest du schon immer mal machen und hast es nicht geschafft? Jetzt kannst du aufgeschobenen Vorhaben angehen.

Hol dir Inspiration aus der Nachbarschaft und frage in einem Beitrag bei nebenan.de, wie sich deine Nachbarinnen und Nachbarn die Zeit vertreiben.

Unser Tipp: Du planst einen Spaziergang durch die Nachbarschaft oder einen kleinen Ausflug ins Grüne? Wenn du nicht alleine sein willst, schreibe einen Beitrag auf nebenan.de und lade deine Nachbarinnen und Nachbarn zu einem gemeinsamen Winterspaziergang an der frischen Luft ein.

Bewusst die Ruhe genießen

Die Feiertage gemütlich verbringen (Symbolbild: unsplash)

Nimm dir bewusst Zeit fürs Nichtstun. Dieses Jahr war emotional und organisatorisch für uns alle sehr anstrengend – nutze die freie Zeit, um die Akkus wieder aufzuladen. Verwöhne dich mit Kleinigkeiten, die du dir sonst vielleicht nicht gönnst: besonderes Essen, Badekugeln, Pralinen oder ein gutes Buch.

Frage deine Nachbarinnen und Nachbarn in einem Beitrag bei nebenan.de nach ihren Leseempfehlungen. Sicher kannst du auch das ein oder andere Buch in der Nachbarschaft ausleihen oder tauschen.

Unser Tipp: Bei nebenan.de findest du tolle Weihnachtsangebote von lokalen Gewerben in deiner Nachbarschaft. Im Rahmen der Aktion Kauf nebenan! kannst du bis 21.12. Gutscheine kaufen und bekommst 20% des Gutscheinwerts obendrauf. So tust du gleichzeitig dir und den lokalen Gewerben in deinem Viertel etwas Gutes!

Unterstütze andere in der Weihnachtszeit

Anderen eine kleine Weihnachtsfreude machen (Bild: nebenan.de)

Viele Menschen haben es dieses Jahr zu Weihnachten schwer: Die alleinerziehende Mutter, die wegen der Kurzarbeit keine teuren Geschenke besorgen kann. Der verwitwete Rentner, der einsam ist und wegen Corona kaum aus der Wohnung rauskommt. Die vielen obdachlosen Menschen, die es aufgrund der Pandemie noch schwerer haben, eine Unterkunft zu finden. 

Nutze deine freie Zeit, um bedürftigen Menschen in deiner Nachbarschaft zu helfen. Das kannst du tun:

  • Organisiere eine Spendenaktion bei nebenan.de. Sammle gemeinsam mit deinen Nachbarinnen und Nachbarn warme Kleidung, Lebensmittel und Geschenke für eine Obdachlosenunterkunft.

  • Biete deine Hilfe an: Schreibe einen Beitrag bei nebenan.de und biete deine Hilfe in der Weihnachtszeit an. Gehe für deinen älteren Nachbarn einkaufen, besorge einen Weihnachtsbaum für deine Nachbarin, die in Quarantäne ist, oder spendiere ein Weihnachtsgeschenk für eine Familie mit finanziellen Engpässen.

  • Engagiere dich ehrenamtlich und mache anderen mit deiner Zeit eine Weihnachtsfreude. Informiere dich, welche Organisationen es in deiner Nähe gibt, und biete deine Hilfe an. Frage deine Nachbarinnen und Nachbarn bei nebenan.de nach ihren Erfahrungen – vielleicht hat jemand einen direkten Kontakt oder möchte sich deinem Vorhaben anschließen.

Finde Gleichgesinnte in deiner Nähe

Weihnachtssingen von Fenster zu Fenster (Bild: nebenan.de)

Du bist ungern allein und fühlst dich schnell einsam – vor allem an Weihnachten? In diesem Jahr müssen wir leider alle auf große Feiern verzichten. Jedoch gibt es trotzdem einige Möglichkeiten sich in der Nachbarschaft zu begegnen – digital oder auf Abstand.

Im Rahmen der Aktion „Weihnachten nebenan“ sorgen Nachbarinnen und Nachbarn gemeinsam für mehr Weihnachtsstimmung in der Nachbarschaft. Ob Balkonsingen, ein offenes Ohr am Telefon oder eine nachbarschaftliche Wichtelrunde – über 5.000 Weihnachtsbeiträge haben Nachbarinnen und Nachbarn bereits auf nebenan.de veröffentlicht.

Starte eine Weihnachtsaktion bei nebenan.de oder schließe dich deinen Nachbarinnen und Nachbarn an. Alle Aktionen in deiner Nachbarschaft findest du im Menu unter "Weihnachten".

Bei nebenan.de kannst du unkompliziert mit deinen Nachbarinnen und Nachbarn in Kontakt treten und für mehr Gemeinschaft in der Weihnachtszeit sorgen. Eine Herzensangelegenheit für Ina Remmers, Gründerin und Geschäftsführerin von nebenan.de:

Ich freue mich sehr, dass unsere Initiative so gut ankommt und wir ein wenig Licht in diese dunkle Jahreszeit bringen! Gerade jetzt können wir in der Nachbarschaft eine starke Stütze füreinander sein.

Hast du auch Lust auf weihnachtliches Miteinander in der Nachbarschaft?
Dann erstelle jetzt einen Weihnachtsbeitrag bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.

Jetzt Registrieren
Johanna Meinel | nebenan.de

Johanna Meinel unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Die Masterstudentin hat zuvor ihren Bachelor in den Fächern Skandinavistik und Volkswirtschaftslehre abgeschlossen.