Weihnachtlicher Winterspaziergang: Miteinander an der frischen Luft
Auch die Adventszeit steht dieses Jahr unter dem Einfluss der Corona-Krise. Die meisten Weihnachtsmärkte sind abgesagt, Adventsbasare nur limitiert zugänglich und auch privat gilt es noch immer, Abstand zu halten. All das macht es schwerer, so richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen.
Eine willkommene Erholung vom Corona-Alltag: Ein Winterspaziergang mit einer Nachbarin oder einem Nachbarn. Eine gemeinsame Runde durchs Viertel zu drehen, braucht kaum Vorbereitung und macht Spaß!
So findest du Gesellschaft für deinen Winterspaziergang:
Schreibe eine Mitteilung auf nebenan.de
Klicke dafür auf “Was möchtest du mitteilen?” oder in der App auf das Stift-Symbol. Wähle die Option “Mitteilung” aus. Wichtig: Aktiviere die neue Funktion „Weihnachtsbeitrag“, indem du den Regler nach rechts schiebst.
Deine Nachbar*innen sehen deinen Beitrag dann hervorgehoben auf ihrer Startseite sowie unter dem neuen Menüpunkt “Weihnachten” und werden per E-Mail informiert. Schreibe dann eine nette Einladung an deine Nachbarinnen und Nachbarn.
So könnte dein Beitrag aussehen:
"Liebe Nachbarinnen und Nachbarn,
wer hat Lust auf einen gemütlichen Winterspaziergang mit Abstand? Ich würde mich über Gesellschaft freuen, entweder von einer Nachbarin oder einem Nachbarn, oder von Nachbar*innen aus dem gleichen Haushalt. Mein Vorschlag: Wir treffen uns am am 2. Advent um 11 Uhr im Humboldthain.
Lasst uns gemeinsam durch den Park schlendern und die frische Winterluft genießen. Ich würde vorschlagen, dass wir etwas 1 Stunde unterwegs sind. Ich freue mich auf Rückmeldung!
Wenn du dabei bist, gib mir bitte bis Freitag, 4.12. Bescheid"Macht einen Treffpunkt aus
Du kannst einen konkreten Treffpunkt vorschlagen, oder deine Nachbarin oder deinen Nachbarn darum bitten, Vorschläge zum Ort und der Route in den Kommentaren zu machen.
Schreib am besten dazu, wie ihr euch erkennt und tauscht ggfs. über Privatnachrichten eure Handynummern aus.
Optional: Hänge einen Aushang auf
Willst du noch mehr Menschen aus deiner Nachbarschaft erreichen? Dann hänge einen Einladungszettel auf.
So erfahren auch die Nachbarinnen und Nachbarn, die nicht online mit dir vernetzt sind, vom Spaziergang. Gerade ältere Menschen beziehst du so ein. Sie freuen sich sicherlich besonders über deine Einladung!
Schlendert gemeinsam durch euer Viertel
Erinnere deine Nachbarin oder deinen Nachbarn am Tag des Winterspaziergangs noch einmal an die Startzeit und den Treffpunkt. Schreibe dazu z.B. eine private Nachricht. Bitte am besten um eine verbindliche Zusage.
Dann geht’s los: Findet euch, genießt die frische Luft und macht euch beim Schlendern gegenseitig auf eure Lieblingsorte im Viertel aufmerksam. Stimmt euch auf Weihnachten ein, lasst euch von besonders schönen Weihnachtsdekorationen auf eurem Spaziergang inspirieren und vergesst den Vorweihnachtsalltag für ein paar Stunden.
Wichtig: Achtet während des Spaziergangs auf ausreichend Abstand und lasst das Händeschütteln zur Begrüßung besser ausfallen.
Zum Abschluss: Teilt eure Erfahrungen mit der Nachbarschaft
Wie war’s? Sicher sind einige Nachbar*innen neugierig, die nicht dabei sein konnten. Teilt ein paar schöne Bilder von eurem Spaziergang, indem ihr sie bei nebenan.de hochladet.
Eure Erfahrung inspiriert vielleicht die ein oder andere Person aus der Nachbarschaft, es euch gleichzutun – und selbst nach Nachbarinnen oder Nachbarn zum Spaziergangs zu suchen.
Viel Spaß!
Willst du zum Spaziergang einladen?
Dann erstelle jetzt einen Weihnachtsbeitrag bei nebenan.de, Deutschlands größtem Netzwerk für Nachbarn.