Gesucht & gefunden

Wohnung gesucht in Berlin – Jan findet neues Zuhause nebenan

Bild: unsplash.com

Wohnungssuche in Berlin: Konkurrenzkampf und Massenbesichtigungen. Mittendrin steckt Jan, als er nach vier Jahren zurück in die Hauptstadt zieht. Die Situation scheint aussichtslos, bis er sich hilfesuchend an seine Nachbarn wendet.

Jan aus Berlin (Bild: privat)

„Einmal Moabit, immer Moabit“, denkt sich Jan, als er nach seinem Bachelorstudium von Leipzig zurück nach Berlin zieht. Er weiß: Die Wohnungssuche in der Hauptstadt ist kein Zuckerschlecken.

Laut dem IBB Wohnungsmarktbericht 2019 fehlen in Berlin derzeit 135.000 Wohnungen und die Konkurrenz um eine Wohnung ist groß.

Zuerst zieht Jan in ein WG-Zimmer im Moabiter Stephankiez. Doch schon bald träumt der Masterstudent von einer eigenen kleinen Wohnung. Am liebsten möchte er im Kiez wohnen bleiben – doch das scheint ihm auf dem überrannten Berliner Wohnungsmarkt schier unmöglich:

Nach einigen Monaten Wohnungssuche war ich ernüchtert davon, wie wenige bezahlbare Angebote es gab und wie viel Aufmerksamkeit die Suche im Alltag verlangt.

Traumwohnung in Berlin gesucht

Zahlreiche Massenbesichtigungen und unzählige Bewerbungen über bekannte Immobilien-Webseiten führen zu Nichts. Was bleibt, ist Enttäuschung und Frust. Schließlich versucht Jan sein Glück über das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de.

(Screenshot: nebenan.de)

Über die kostenlose Internet-Plattform veröffentlicht er eine Suchanzeige und schreibt an seine Nachbarn:

„Hallo!

ich wohne seit diesem Jahr wieder in unserem Kiez und möchte gerne noch einige Zeit bleiben. Dafür suche ich eine 1-Zimmer-Wohnung oder eine WG-geeignete Wohnung.

Ich freue mich, wenn jemand etwas weiß und es mich wissen lässt.

Danke! Liebe Grüße, Jan“

Nachmieter gesucht und gefunden

Tatsächlich meldet sich nach kurzer Zeit eine Nachbarin auf Jans Beitrag: Anna plant mit ihrem Freund zusammenzuziehen und sucht daher einen Nachmieter für ihre Einzimmerwohnung – im Stephankiez!

Die beiden Nachbarn tauschen sich zunächst über nebenan.de aus. Für Jan steht schnell fest: Das könnte seine erste eigene Wohnung werden. „Anfangs war vieles noch ungeklärt“, erinnert er sich. „Meine Nachbarin war selbst auch auf Wohnungssuche und es war noch nicht klar, ob ich vom Vermieter eine Zusage bekomme.“

Die Zeichen stehen gut, doch Jan fürchtet sich vor der nächsten Enttäuschung: „Deswegen habe ich mir anfangs nur heimlich ausgemalt, wie alles werden würde.“ Doch der Vermieter stimmt dem Mieterwechsel zu – das Nachbarschaftsnetzwerk hat sich als Geheimwaffe auf dem Berliner Wohnungsmarkt erwiesen!

Jan kann sein Glück kaum fassen: „Als die Themen Schlüssel, Vertrag und Umzug durch waren, war ich erleichtert und bin es immer noch. Auch, weil das Mietverhältnis so ein persönlich-menschliches ist.“

Wohnungsglück nebenan

Blick in Jan´s Wohnung (Bild: privat)

Knapp ein Jahr später sitzt Jan zufrieden in seiner Wohnung und blickt auf die vielen schönen Momente der letzten Monate zurück:

Den Umzug aus seiner WG in sein erstes eigenes Zuhause, die ersten Besuche von Freunden, Abendessen und Weinflaschen in guter Gesellschaft.

Er ist heilfroh, dass der Trubel der Wohnungssuche hinter ihm liegt. Jan hatte Glück – und die Unterstützung einer gut vernetzten Nachbarschaft bei nebenan.de.

Sein persönliches Fazit:

Ohne sogenannte Premium-Mitgliedschaften ist man auf den gängigen Immobilien-Plattformen, zumindest in Berlin, ziemlich wert- und ratlos. Ich bin lieber ein Nachbar als „premium“ für irgendwen und hatte das Glück, dass das zum Finden gereicht hat.

Du suchst auch eine neue Wohnung, am liebsten in deiner Nachbarschaft?
Nutze nebenan.de und bitte deine Nachbarn um Unterstützung!

Jetzt Registrieren
Johanna Meinel | nebenan.de

Johanna Meinel unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Die Masterstudentin hat zuvor ihren Bachelor in den Fächern Skandinavistik und Volkswirtschaftslehre abgeschlossen.