Nachbarn in Aktion

World Cleanup Day am 19. September – gemeinsam gegen Plastikvermüllung

Bild: worldcleanupday.de

Plastik ist überall. Wir finden es nicht nur in Verpackungen und der industriellen Herstellung, sondern auch als Müll in unseren Parks, Flüssen und Meeren. In der Nachbarschaft können wir gemeinsam etwas gegen die Plastikvermüllung tun. Mach mit bei der weltweit größten Müllsammel-Aktion!

Ein Gastbeitrag von Let's Do It! Germany e.V., Initiator des World Cleanup Day Germany

In der industrialisierten Gesellschaft haben wir uns längst an einen hohen Lebensstandard gewöhnt, der von einer größeren Kaufkraft und von Schnelllebigkeit geprägt ist. Wir wollen das neueste Handy, die schnellsten Produktionsketten, die günstigsten Angebote.

Dieser Lebensstil benötigt allerdings viele Ressourcen. Während die natürlichen Ressourcen schwinden, nehmen industriell hergestellte Materialien aus Kunststoff zu. Das hat ungeahnte Folgen.

Ein Recycling von Plastik ist nur in Teilen möglich. Der Plastikatlas der Heinrich Böll Stiftung zeigt, dass das meiste weggeworfene Plastik verbrannt, auf die Müllhalden anderer Länder verschifft wird oder schlicht in der Natur landet. Die Bilder sind schrecklich, die Folgen noch viel schrecklicher. Längst ist bekannt, dass wir Menschen Plastik in Form von Mikroplastik über Wasser und tierische Nahrung wieder in unseren Organismus aufnehmen. Wir schaden der Natur und uns selbst auf noch unbekannte Weise.

Müll sammeln und Zeichen setzen

Holger Holland von Let's Do It! Germany e.V. (Bild: worldcleanupday.de)

Vor vier Jahren wird Holger Holland aus Oberhof auf ein Projekt aufmerksam, das sein Leben bis heute stark prägt:

Die estnische Organisation „Let's Do It“ setzt sich bereits seit 2008 dafür ein, die Welt von sinnlosem Plastikmüll zu befreien. Die Idee: An einem Tag im Jahr – dem World Cleanup Day – gehen möglichst viele Menschen weltweit auf die Straße und sammeln für ein paar Stunden Müll.

Die Summe der vielen Cleanups soll auf das Problem der globalen Plastikvermüllung aufmerksam machen.

Holger lässt diese Idee nicht mehr los. Auch er möchte seinen Teil für eine gesündere Umwelt beitragen: Er beginnt kleine Aufräumaktionen in seinen Alltag einzubauen – in seiner unmittelbaren Nachbarschaft, beim Joggen oder Fahrradfahren im Wald.

Es ist unglaublich, wieviel Müll man entdeckt, wenn man darauf achtet.

Im Mitmach-Set der nebenan.de Stiftung findest du für deine Aufräumaktion eine Anleitung, Checkliste, Einladungszettel für die Nachbarn und Hinweisschilder.

Holger beschäftig sich immer intensiver mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Seine Recherchen zeigen Erschreckendes:

Deutschland ist Weltmeister im Produzieren von Plastikmüll. Jeder von uns erzeugt pro Jahr 200 kg – davon werden gerade mal 17 Prozent recycelt, der Rest wird verbrannt oder exportiert und landet in vormaligen Urlaubsparadiesen am Strand.

World Cleanup Day in Deutschland

Dagegen möchte Holger etwas tun und beschließt, den estnischen Aktionstag auch in Deutschland zu etablieren. Er schließt sich gemeinsam mit ein paar Mitstreitern dem „Let's Do It!“-Netzwerk an, gründet den Verein „Let's Do It! Germany“ und organisiert 2018 den ersten Wolrd Cleanup Day in Deutschland.

„Los ging es um 10:00 Uhr Ortszeit in Neuseeland. Und mit einer Drehung unseres Planeten um sich selbst, durch alle Zeitzonen verlaufend, rollte eine Cleanup-Welle rund um die Welt. Durch Asien, Europa, schließlich durch meine Nachbarschaft und weiter Richtung Hawaii, wo der World Cleanup Day nach 24 Stunden schließlich endete“, erinnert er sich. Alles weltweit über das Internet und die sozialen Medien verfolgbar. 

2019 waren bereits über 21 Millionen tatkräftige Menschen auf der ganzen Welt beim World Cleanup Day dabei!

Mach mit beim WCD 2020!

Am 19. September 2020 findet der nächste World Cleanup Day statt – auch in deiner Nachbarschaft! Holger und sein ehrenamtliches Team freuen sich auf zahlreiche Aufräumaktionen in ganz Deutschland.

Er hofft auf eine noch stärkere Beteiligung als im letzten Jahr, um dem großen Ziel einer sauberen, gesunden und plastikmüllfreien Welt näher zu kommen:

Ich bin überzeugt, der Wandel beginnt zu Hause und in der Nachbarschaft und jeder kleine Einfluss wirkt sich dann bis auf die globale Ebene aus.

_______________

Ein Gastbeitrag von Let's Do It! Germany e.V., Initiator des World Cleanup Day Germany


Willst du auch beim World Cleanup Day mitmachen?
Finde Gleichgesinnte und starte eine Aufräum-Aktion in deiner Nachbarschaft!

Jetzt Beitrag schreiben
Johanna Meinel | nebenan.de

Johanna Meinel unterstützt das Kommunikationsteam von nebenan.de seit April 2018. Die Masterstudentin hat zuvor ihren Bachelor in den Fächern Skandinavistik und Volkswirtschaftslehre abgeschlossen.