Abstand zu halten, ist jetzt wieder das Gebot der Stunde. Wie können wir uns trotzdem nahe sein und dem Corona-Koller entgegenwirken? Wir haben 10 kreative Ideen für dich, wie deine Nachbarschaft in diesen Zeiten eine Unterstützung sein kann.

„Uns allen fehlen die Begegnungen, die sonst selbstverständlich sind“, erklärte Angela Merkel bereits im März in ihrer Rede an die Nation. Und weiter: „Schon jetzt gibt es viele kreative Formen, die dem Virus und seinen sozialen Folgen trotzen.“ Wir haben 10 Ideen zusammengetragen:

  • Virtueller Nachbarschaftsstammtisch

    Würde euer Nachbarschafts-Stammtisch bald anstehen? Anstatt ihn ausfallen zu lassen, könnt ihr euch zu einem gemeinsamen Video-Anruf verabreden. Zusammen entstehen die besten Ideen für Unterstützung im Viertel!

    Gibt es in deiner Nachbarschaft auf nebenan.de noch keinen Stammtisch? Dann starte einen virtuellen per Video-Anruf. Gerade jetzt kann der Austausch im Viertel guttun. Und die Vorfreude auf das erste Treffen im Restaurant oder Café steigt bestimmt.

    Erstelle dafür einen Link, z.B. über sichere-videokonferenz.de. Die Seite wird von der Berliner Datenschutzbehörde empfohlen, ist kostenlos und benötigt keine Anmeldung.

  • Redebedarf? Telefonanrufe anbieten

Susann aus Berlin macht es vor: Sie bietet in ihrer Nachbarschaft auf nebenan.de ihren Nachbarn bei regelmäßigen Telefongesprächen ein offenes Ohr an.

Frage auch du deine Nachbarn, ob sie selbst oder jemand in ihrem Umfeld sich über ein tägliches Telefongespräch freuen würde.

Eine schöne Frage für das Gespräch: Was hat dich heute gefreut? Oder vielleicht möchte der oder die Gesprächpartner*in gerne einfach nur zuhören, dann bietet sich Vorlesen an.

  • Sport- und Meditations-Kurse online

    Dass sich Sport und Meditation positiv auf die Psyche auswirken, ist wissenschaftlich erwiesen. Die gute Nachricht: Beides ist auch auf engem Raum möglich.

    Außerdem bieten viele Sportstudios und Freiberufler gerade Online-Kurse an.

    Unser Tipp: Schau in den Gewerbebeiträgen in deiner Nachbarschaft, ob du ein passendes Angebot findest.

  • Gemeinsam Singen

Die Italiener*innen haben es vorgemacht: Dort verabredeten sich Menschen zum Singen auf ihren Balkonen, um die Stimmung in der Corona-Isolation zu heben.

Auch in deutschen Nachbarschaften gibt es auf nebenan.de ähnliche Initiativen, wie zum Beispiel von Konni aus Berlin.

Schau einfach nach, ob es bereits einen Aufruf in deiner Nachbarschaft gibt und schließe dich an oder starte alternativ einen eigenen Aufruf.

  • Virtueller Spieletreff

    Wie wäre es mit einer Runde Kniffel oder Scharade? Verabrede dich mit deinen Nachbarn zu einem gemeinsamen Spieletreff über Video-Anruf.

    So funktioniert Scharade online: Teilt euch in zwei Gruppen auf. Ein Spieler des gegnerischen Teams schickt dem Startspieler anschließend per Chat ein Wort zu. Dieses Wort muss der Startspieler nun pantomimisch darstellen; sein Team muss es erraten.

    Anschließend ist das gegnerische Team an der Reihe usw. Das Team, das die meisten Begriffe erraten hat, gewinnt.

  • Sprachen-Lernen online: Sprachtandem und Online-Kurse

Energieüberschuss? Vielleicht ist genau jetzt die richtige Zeit für ein neues Projekt: Suche dir über nebenan.de einen Partner für ein Sprach-Tandem und startet erst einmal über Video-Anrufe.

Oder beginne einen Online-Kurs. Lokale Gewerbe und Freiberufler bieten gerade vermehrt Online-Kurse an. So z.B. Gary von Berlin Lernt Englisch.

Gibt es ein Angebot in der Nachbarschaft auf nebenan.de? Schau in den Gewerbebeiträgen nach, ob du ein passendes Angebot findest.

  • Virtueller Buchklub

    Sich gemeinsam über Bücher auszutauschen, funktioniert auch über einen Video-Anruf.

    Frag einfach in einem Beitrag auf nebenan.de, wer Interesse an einem (virtuellen) Buchklub hätte, und stimmt euch anschließend in einer gemeinsamen Gruppe über das erste Buch ab.

    Unser Tipp: Schaut nach, ob ihr das Buch bei einer lokalen Buchhandlung online bestellen könnt. Gerade jetzt sind die Läden darauf angewiesen. Buchhandlungen in deinem Viertel findest zu auf nebenan.de unter der Kategorie Einzelhandel.

  • Online-Konzert für deine Nachbarn

Eine weitere schöne Idee kommt von Daniel aus Lübeck: Er ist Pianist und bietet in einem Beitrag auf nebenan.de ein Online-Live-Konzert an. Und trifft damit auf großes Interesse bei seinen Nachbarn.

Spielst du auch ein Instrument? Bestimmt gibt es in deinem Viertel Menschen, die sich über Live-Musik via Online-Video freuen.

  • Gemeinsam kochen & essen – über Video

    Würdest du lieber in Gesellschaft kochen und essen, das ist aber gerade nicht möglich? Dann wende dich einfach in einem Beitrag auf nebenan.de an deine Nachbar*innen, z.B. so:

    Gemeinsam kochen und essen macht mehr Spaß. Wer hätte auch gerne Gesellschaft? Meldet euch einfach bei mir. Dann können wir einen Video-Anruf starten.

    Bei der Gelegenheit könnt ihr auch direkt eure Lieblingsrezepte austauschen.

  • Sammle Ideen zusammen mit deinen Nachbarn

Tausche dich mit deinen Nachbarn auf nebenan.de darüber aus, was sich zu Hause alles machen lässt.

So erhältst du neue Ideen und trägst ganz nebenbei auch noch zum Gemeinschaftsgefühl bei.

Anke aus Berlin zeigt wie es geht. Fotoalben basteln, mit Kopfhörern zur Lieblingsmusik tanzen, einen Brief an Opa und Oma schreiben – die Ideen ihrer Nachbarn sind zahlreich.

Auf was hast du Lust?


Möchtest du dem Corona-Koller entgegenwirken?
Setze einen unser Tipps auf nebenan.de um!

Jetzt Beitrag schreiben
Mira Hein | nebenan.de

Mira Hein arbeitet seit August 2019 im Kommunikationsteam von nebenan.de. Zuvor war sie als Kommunikationsberaterin mit Fokus auf Nachhaltigkeits- und Innovationsthemen tätig.