Trends & Visionen

Wie wollen wir leben? Spannende Einblicke in die Nachbarschaft von heute und morgen

Engagierte Gesellschaft

Konstruktiver Austausch statt Konflikte: Was nebenan.de anders macht

In der Online-Welt treffen verschiedenste Personen und Meinungen aufeinander. Das birgt auch Konfliktpotenzial. Anders als bei anderen sozialen Netzwerken herrscht bei nebenan.de jedoch ein überwiegend positiver Umgang. Warum das so ist und wie wir bei nebenan.de eine gesunde Gesprächskultur fördern, erklärt Geschäftsführerin und Mitgründerin Ina Remmers.

Was unterscheidet nebenan.de von anderen sozialen Netzwerken?

Andere große soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter geraten mit Datenskandalen und süchtig machenden Algorithmen immer wieder in die Schlagzeilen. Warum nebenan.de anders ist, erzählt Geschäftsführerin und Mitgründerin Ina Remmers.

Mehr Stadtsauberkeit: Die Bremer Stadtreinigung startet „Mission Orange“

Gemeinsam mit den Bürger*innen will Die Bremer Stadtreinigung aktiv dazu beitragen, dass Bremen sauber und lebenswert bleibt. Im Rahmen der „Mission Orange“ sind alle Bremer dazu aufgerufen zur Verbesserung der Stadtsauberkeit beizutragen.

Menschen verbinden: Mehrgenerationenhäuser bleiben trotz Corona aktiv

In Zeiten von Corona erfinden sich Nachbarschaften neu – und auch die Mehrgenerationenhäuser entwickeln krisentaugliche Angebote. Wie sie Menschen trotz der Kontaktsperren miteinander verbinden, präsentieren sie in einer Videoreihe auf mehrgenerationenhaeuser.de.

Mehrgenerationenhäuser in der Nachbarschaft: Orte der Unterstützung und des Miteinanders

Wo finde ich Unterstützung, um Familie, Pflege und Beruf unter einen Hut zu bekommen? Was tue ich, wenn ich mich einsam fühle? Wo kann ich mich sinnvoll engagieren? Die rund 540 Mehrgenerationenhäuser in ganz Deutschland helfen weiter.